DRK Ortsverein Osterby

Vorsitz:Marlies Stölting
                    Hasenwinkel 8
24367 Osterby
                  Tel: 04351-739453
E-Mail: marliesstoelting(at)gmail.com
stellv. Vorsitz:Carmen Frings                                   
SchriftführerinRuth Donner
KassenwartHeino Bothmann
Beisitzer

Heidi Renk, Anja Christophersen, Heike Winter, Edeltraud Saeger, Bente Lahann, Ingrid Lehmann, Evi Karpa 

Der DRK Ortsverein Osterby wurde 1947 gegründet. In den 40er und 50er Jahren hat das DRK überwiegend humanitäre Aufgaben wahrgenommen und für die Versorgung der z.T. Notleidenden zugewiesenen Flüchtlinge gesorgt. Die Bereitschaft helfen zu wollen war groß, und so hatte der DRK Ortsverein auch immer ausreichend Mitglieder, die helfen wollten.

Ab den 60er Jahren änderte sich allmählich die Arbeit des Ortsvereins. Es wurde sich immer mehr um die Senioren und Kranken in der Gemeinde Osterby gekümmert. Aber auch der „Unterhaltungswert" stieg langsam an. Es wurden Seniorennachmittage angeboten und verschiedene Feste durchgeführt - anfangs mit dem Sportverein zusammen. Inzwischen ist der Ortsverein ein fester Bestandteil des Osterbyer Dorflebens geworden. Außer unserer monatlichen Treffen „Klönen und Speelen" gibt es viele weitere Unternehmungen und Angebote wie Fahrten, verschiedene Feste im Sommer-, Erntedank- und Adventsfestfeier sowie die Veranstaltungen der Dorffestgemeinschaft, bei denen das DRK ein festes Mitglied ist. Außerdem haben wir viel Spaß zusammen mit unserem eigenen Chor, den „Osterbyer Lerchen". Seit einigen Jahren gehört Yoga zum wöchentlichen Angebot. Zweimal jährlich bieten wir Blutspendetermine an. Unser DRK Ortsverein hat ca. 160 Mitglieder. Der Mindestjahresbeitrag beträgt 20,00 €.