DRK Ortsverein Osterby

Vorsitzende: Marlies Stölting

Anschrift:      Hasenwinkel 8
                      24367 Osterby

Telefon:         04351/739453

Auch als Nichtmitglieder in unserem Ortsverein ist Euch sicherlich schon aufgefallen, dass unsere Aktivitäten sich stark auf unser Dorfleben beziehen. Die gemeinsamen Nachmittage mit unseren Senioren machen uns sehr viel Freude, und wir sind auch zu Geburtstagen und in der Weihnachtszeit für sie da. Zu "großen" Geburtstagen gibt es auch ein Ständchen vom eigenen kleinen Chor!

Andererseits sind wir aktiv für das ganze Dorf:
Wir laden ein zu Tages-, Halbtages- und Mehrtagesfahrten, auch mit Eltern und kleinen Kindern unternehmen wir etwas. Wir richten nicht nur unsere eigenen Feste wie Sommerfest, Erntedank- und Adventsfeier aus, sondern arbeiten sehr intensiv bei den Festen der ganzen Dorffestgemeinschaft mit wie z.B. Maifeier, Dorffest und Weihnachtsmarkt.

Darin sehe ich auch die Aufgabe unseres Vereins hier in Osterby: für unser Dorf und die Menschen, die darin wohnen, da zu sein.

Zusätzlich:
1xmonatlich Klön- un Speelnamedagg
1xmonatlich gemeinsames Mittagessen
(beides im Schinkenkrog)
Alle 14 Tage Treffen zum Singen sowie Yoga 1xwöchentlich (im Feuerwehrgerätehaus)
1xmonatlich Treffen der Herrenriege des DRK im Schinkenkrog

Unser Beitrag für das DRK allgemein besteht -außer unseren beiden Blutspendeterminen im Jahr- darin neue Mitglieder an der Basis zu bekommen. Dadurch unterstützen wir die Arbeit des Kreis-, Landes- und Bundesverbandes mit unserem finanziellen Anteil. Dieser Anteil beträgt 3/4 des Mindestjahresbeitrages, mit dem restlichen 1/4 bemühen wir uns zu arbeiten.
Da wir es aber auch mit etlichen Kosten zu tun haben -(z.B. haben wir bei der letzten Eltern-Kindfahrt einen Zuschuss in Höhe von ca. 1000€ gezahlt) können wir nur so weiterarbeiten, wenn genügend Mitglieder unsere Arbeit mittragen - und das können nicht nur die älteren Mitbürger Osterbys sein.

Wir brauchen neue Mitglieder, um auch in den kommenden Jahren wieder unsere Feste und Fahrten -insbesondere die stark bezuschusste Eltern-Kindfahrt- durchführen zu können.

Sollten Sie in der Lage sein, uns mit dem Mindestbeitrag von 19,20€ im Jahr zu unterstützen (jeder Euro, der mehr gezahlt wird, bleibt bei uns im Verein!), würden wir uns freuen Sie im DRK Ortsverein Osterby begrüßen zu dürfen.